Kroatischer Botschafter Glunčić besucht das ÖVZ
- OEVZ
- 19. Feb.
- 1 Min. Lesezeit
Aktualisiert: vor 4 Tagen
Der kroatische Botschafter Daniel Glunčić besuchte die Lokalitäten des Österreichischen Volksgruppenzentrums in der Teinfaltstraße.
Der Präsident des ÖVZ Marian Wakounig informierte den Botschafter über die historischen Errungenschaften des ÖVZ für die Volksgruppen in Österreich seit Beginn der Aktivitäten des Österreichisches Volksgruppenzentrums im Jahre 1985. Der Generalsekretär Josef Buranits wiederum erläuterte die begonnene strukturelle Transformation und verwies auf die Tätigkeiten der letzten Monate.

Die langfristige Absicherung der Tätigkeiten des ÖVZ war auch eines der besprochenen Themen. Die Vertreter des ÖVZ dankten dem Botschafter Glunčić, dass die Republik Kroatien das Österreichische Volksgruppenzentrum als strategisches Projekt von Wichtigkeit für die Burgenländischen Kroaten definiert hatte und damit dem ÖVZ mittelfristig finanzielle Unterstützung zugesichert ist.
Seitens des Botschafters wurde hervorgehoben, dass das ÖVZ eine volksgruppenübergreifende Plattform mit einer breiteren Palette an Aktivitäten zur Unterstützung der Volkgruppen, insbesondere der Wirtschaft, bieten könnte und dadurch einen Mehrwert für die Volksgruppen aber auch für die Mehrheitsbevölkerung bringen würde. Die bisherige gute Zusammenarbeit wird noch weiter intensiviert werden.
Botschafter Glunčić und Präsident Wakounig (Foto: @ÖVZ)
Comments